Blog2022-02-18T15:12:39+01:00
Blog von MARCIS GmbH

Blog für B2B-Marketing und Marketing-Automation

Lese in unserem Blog über neuste Entwicklungen, aktuelle Trends und allgemeines Know-how rund um B2B-Marketing, Online-Kommunikation und Marketing-Automation!

Google Ads – Die Sache mit dem Marken- und Wettbewerbsrecht

By |April 21, 2022|Suchmaschinen-Werbung | SEA|

Ein Leben ohne Internet - für viele nicht mehr vorstellbar. Im Jahr 2021 lag die Nutzung des Internets in Deutschland bei 66,6 Millionen Nutzer. Die Fülle an Suchanfragen ist kaum vorstellbar. Allein im Jahr 2016 wurden 3,2 Mrd. Suchanfragen über die Suchmaschine Google gestellt. So verwundert es nicht, dass immer mehr Unternehmen die Dienste von Google in Anspruch nehmen. Es stellt sich die Frage inwieweit die Nutzung von geschützten Begriffen von Wettbewerbern erlaubt ist und welche Kriterien zur Haftung nach dem Marken- und Wettbewerbsrecht gelten.

Ästhetik einer Website: Merkmale guter Websites

By |Februar 10, 2022|Online-Kampagne|

Wann gilt eine Website als ästhetisch ansprechend und übersichtlich? Dies hängt in erster Linie vom Weißraum und von der visuellen Hierarchie ab. Mit Hilfe einer visuellen Hierarchie lässt sich die Aufmerksamkeit so lenken, dass das bedeutendste Element eines Designs als erstes wahrgenommen wird und anschließend die unwichtigeren Elemente. Im Folgenden werden Techniken vorgestellt, mit denen eine solche Hierarchie erstellt werden kann, die einzeln oder in Kombination verwendet werden können.

Mehr Zeit für die wesentliche Dinge: Marketing Automation im B2B-Bereich

By |Januar 17, 2022|Online-Strategie|

Marketers haben es nicht immer einfach. Der Versuch, alle Interessen unter einen Hut zu bekommen und dabei die bestmögliche Lösung unter den Gesichtspunkten zeitlicher, finanzieller und personeller Ressourcen zu entwickeln, scheint gänzlich unlösbar zu sein. Marketing Automation ist hierbei das Stichwort. Durch die Automatisierung diverser Marketingprozesse wird die tägliche Arbeit der Marketers erleichtert. Wie funktioniert Marketing Automation im B2B-Bereich?

Die 7 Digital B2B-Marketing Trends 2022

By |Dezember 14, 2021|Online-Strategie|

Das Jahr 2021 war ein turbulentes Jahr: Lockdown, Corona-Impfung, Bundestagswahlen 3 G, 2 G, 2 G Plus… Die Corona-Pandemie hat altbewährte Vertriebs- und Marketingstrukturen im B2B-Bereich vor neuen Herausforderungen gestellt. Welchen Einfluss haben die äußeren Faktoren auf das Konsum- und Konsumentenverhalten? Wie wird sich das digitale Marketing nachhaltig verändern? Hier bekommst du wertvolle Einblicke in die globalen B2B-Marketing Trends 2022.

Information statt Argumentation: Mit Content Marketing holst Du Beeinflussende im Buying Center auf Deine Seite!

By |Dezember 7, 2021|Online-Strategie|

Der*die Beeinflusser*in – im Englischen auch Influencer genannt – nimmt im gesamten Entscheidungsprozess eine starke Position ein. Personen in dieser Rolle setzen Standards fest, definieren Ziele, zeigen Alternativen und vieles mehr. Damit nehmen Beeinflussende eine zentrale Schlüsselposition im Buying Center ein. Denn für kleinere vorläufige als auch für endgültige finale Entscheidungen wird die Meinung der beeinflussenden Rolle als übergeordnete Instanz eingeholt.

A/B Test und der Einsatz des Marketinginstrumentes im B2B-Bereich

By |November 25, 2021|Reporting & Analysen|

Welche Überschrift der E-Mail Kampagne führt zu mehr Klicks? Bevorzugen die Kunden einen grünen oder blauen Button? Hierfür eignet sich der Einsatz von A/B Tests. Kontrollierbare Experimente wandeln Entscheidungen in einen wissenschaftlichen Prozess – und nicht in eine intuitive Reaktion. A/B Tests sind ein ganzheitliches Marketinginstrument für eine datenbasierte Entscheidungsgrundlage. Aber gilt dies auch für den B2B-Bereich?

Nach oben