Logo von MARCIS B2B-Agentur für digitales Marketing
Logo von MARCIS B2B-Agentur für digitales Marketing
Blog2021-10-14T07:15:30+00:00
Blog von MARCIS GmbH

Blog für B2B-Marketing und Marketing-Automation

Lese in unserem Blog über neuste Entwicklungen, aktuelle Trends und allgemeines Know-how rund um B2B-Marketing, Online-Kommunikation und Marketing-Automation!

Mehr Zeit für die wesentliche Dinge: Marketing Automation im B2B-Bereich

By |Januar 17, 2022|Online-Strategie|

Marketers haben es nicht immer einfach. Der Versuch, alle Interessen unter einen Hut zu bekommen und dabei die bestmögliche Lösung unter den Gesichtspunkten zeitlicher, finanzieller und personeller Ressourcen zu entwickeln, scheint gänzlich unlösbar zu sein. Marketing Automation ist hierbei das Stichwort. Durch die Automatisierung diverser Marketingprozesse wird die tägliche Arbeit der Marketers erleichtert. Wie funktioniert Marketing Automation im B2B-Bereich?

Die 7 Digital B2B-Marketing Trends 2022

By |Dezember 14, 2021|Online-Strategie|

Das Jahr 2021 war ein turbulentes Jahr: Lockdown, Corona-Impfung, Bundestagswahlen 3 G, 2 G, 2 G Plus… Die Corona-Pandemie hat altbewährte Vertriebs- und Marketingstrukturen im B2B-Bereich vor neuen Herausforderungen gestellt. Welchen Einfluss haben die äußeren Faktoren auf das Konsum- und Konsumentenverhalten? Wie wird sich das digitale Marketing nachhaltig verändern? Hier bekommst du wertvolle Einblicke in die globalen B2B-Marketing Trends 2022.

Information statt Argumentation: Mit Content Marketing holst Du Beeinflussende im Buying Center auf Deine Seite!

By |Dezember 7, 2021|Online-Strategie|

Der*die Beeinflusser*in – im Englischen auch Influencer genannt – nimmt im gesamten Entscheidungsprozess eine starke Position ein. Personen in dieser Rolle setzen Standards fest, definieren Ziele, zeigen Alternativen und vieles mehr. Damit nehmen Beeinflussende eine zentrale Schlüsselposition im Buying Center ein. Denn für kleinere vorläufige als auch für endgültige finale Entscheidungen wird die Meinung der beeinflussenden Rolle als übergeordnete Instanz eingeholt.

A/B Test und der Einsatz des Marketinginstrumentes im B2B-Bereich

By |November 25, 2021|Reporting & Analysen|

Welche Überschrift der E-Mail Kampagne führt zu mehr Klicks? Bevorzugen die Kunden einen grünen oder blauen Button? Hierfür eignet sich der Einsatz von A/B Tests. Kontrollierbare Experimente wandeln Entscheidungen in einen wissenschaftlichen Prozess – und nicht in eine intuitive Reaktion. A/B Tests sind ein ganzheitliches Marketinginstrument für eine datenbasierte Entscheidungsgrundlage. Aber gilt dies auch für den B2B-Bereich?

Der Türsteher der B2B-Entscheidung: Wie Du erfolgreich die Rolle des Gatekeepers adressierst!

By |November 2, 2021|Online-Strategie|

Der Gatekeeper – zu Deutsch auch Informationsselektierer genannt – hat nur indirekten Einfluss auf die Entscheidung. Und trotzdem ist speziell das Bewusstsein für den Gatekeeper von entscheidender Bedeutung im Marketing. Denn der Gatekeeper ist der Türsteher und damit Filtersystem für die meisten Informationen, die an die anderen Rollen, vor allem Entscheider, Anwender und Beeinflusser, herangetragen werden.

Empathy Map: Verstehe Deine B2B-Zielgruppe besser denn je!

By |September 27, 2021|Online-Strategie|

Die Empathy Map bildet eine gute Möglichkeit, um Wünsche und individuelle Bedürfnisse seiner Zielgruppe zu identifizieren. Zudem stellt sie eine Alternative oder auch Ergänzung zu der etablierten Persona-Methode dar. Der klare Vorteil der Empathy Map: Der gezielte Einsatz in agilen Projekten.

Nach oben