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Blog2021-08-23T06:33:49+00:00
Keyvisual MARCIS GmbH

Blog für B2B-Marketing und Marketing-Automation

Lese hier über neuste Entwicklungen, aktuelle Trends und allgemeines KnowHow rund um B2B-Marketing, Online-Kommunikation und Marketing-Automation!

Initiator*innen bringen den Stein ins Rollen: Wie Marketingmaßnahmen bereits zur Geburtsstunde des Buying Centers gezielt für die Umsatzsteigerung genutzt werden

By |September 13, 2021|Online-Strategie|

Initiatoren*innen bringen bei einer organisationalen Entscheidung den Stein ins Rollen. Das Marketing soll die Rolle des Initiators bzw. der Initiatorin anerkennen, verstehen und in den Marketingmix mit aufnehmen. Denn ohne die Initiierung des Entscheidungsprozesses bleibt auch die Entscheidung aus dem Buying Center aus. Wie und auf was in diesem frühen Stadium großer, komplexer Entscheidung Einfluss genommen werden kann, erfährst Du in diesem Artikel.

Die positive Auswirkung von gendergerechten Sprache auf die Performance von Werbeanzeigen

By |August 23, 2021|Suchmaschinen-Werbung | SEA|

Sprache hat einen enormen Einfluss auf unser Unterbewusstsein und demnach auf unsere Kaufentscheidung . Deshalb wird die Kraft der Sprache schon lange von Marketers erfolgreich eingesetzt. Allerdings lässt Sprache Bilder im Kopf entstehen, die falsch interpretiert werden können. Gendergerechte Sprache soll dem entgegenwirken und zu einer sozialen Gleichheit führen. Doch wir kommt gendergerechte Sprache beim Rezipienten bzw. der Rezipientin an? Kann Sie sogar eine positive Auswirkung auf die Performance von Werbeanzeigen nehmen?

Buying Center im B2B für ein stabiles Fundament des digitalen Marketings

By |August 17, 2021|Online-Strategie|

Organisationale Entscheidungen, die mit hohen Investitionen oder komplexem Informationsgrad einhergehen und zudem langwierig sind, werden fast immer in einer Gruppe aus Verantwortlichen entschieden. Wir Marketers nennen die Gruppe das Buying Center. Das Buying Center ist damit ein Zusammenschluss an Personen, die an einer Kaufentscheidung beteiligt sind. Und das B2B-Marketing versucht zu entscheiden, ob leichter oder stärker, direkter oder indirekter, bewusster oder unbewusster Einfluss auf die Entscheidung genommen werden kann.

Das große Potenzial des visuellen Suchens für Bilder-SEO

By |Juli 9, 2021|Suchmaschinen-Optimierung | SEO|

„Wie heißt denn noch gleich diese Blume? Es liegt mir auf der Zunge…warte…. irgendwas mit M oder vielleicht auch S? Ach, ich komme nicht drauf“. Jeder kam schonmal in die Situation, nicht den richtigen Begriff für einen Gegenstand zu kennen. Doch schon seit Jahren gibt es DIE Lösung dafür: Visuelle Suche von Google. Nicht nur für den privaten Gebrauch, auch für Unternehmen ist dieses ungenutzte Feature sehr hilfreich. Was steckt hinter der umgekehrten Bilder-Suche?

Autopilot bei B2B-Entscheidungen

By |Juli 2, 2021|Online-Strategie|

Im B2B-Sektor entscheidet der Kopf und nicht der Bauch?! Einzelne Personen und ganze Teams arbeiten in B2B-Unternehmen an Strukturen und Prozessen, um die beste Entscheidung zu treffen – und sich nicht durch ein Gefühl leiten zu lassen. Netter Versuch! Meist sind Entscheidungen im B2B komplexer, da mehr Kriterien beachtet und Personen eingebunden werden sollen. Das macht die Produkte und Dienstleistungen zu High-Involvement-Objekten. Damit sind Produkte/Services gemeint, über die sich (stark) informiert werden muss und die Sachlage nicht immer eindeutig scheint, vor allem nicht auf den ersten Blick. Je undurchsichtiger Informationen für den Rezipienten bzw. die Rezipientin sind, desto mehr verlässt er sich auf sein Bauchgefühl – seine Intuition.

Mit interaktivem Content den Fokus auf Deine Zielgruppe richten

By |Juni 21, 2021|Online-Kampagne|

„Ein Kunde ist der wichtigste Besucher in unserem Hause. Er ist nicht von uns abhängig. Wir sind von ihm abhängig. Er unterbricht unsere Arbeit nicht, sondern er ist Ziel und Zweck unserer Arbeit. Er ist bei unseren Aufgaben kein Außenstehender: Er ist Teil davon. Wir tun ihm keinen Gefallen, indem wir uns um ihn kümmern. Er tut uns einen Gefallen, indem er uns die Möglichkeit dazu bietet.“ Das Zitat von Mahatma Gandhi bringt das übergeordnete Ziel aller Marketingmaßnahmen auf den Punkt: Die Bedürfnisse seiner Zielgruppe zu verstehen und die gewonnenen Insights effektiv implementieren. Welches Marketinginstrument eignet sich dafür? Interaktiver Content!

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