MARCIS Blog | Marketing Automation im B2B-Bereich

0 | STRATEGY

Mehr Zeit für die wesentlichen Dinge: Marketing Automation im B2B-Bereich

Marketers haben es nicht immer einfach. Der Versuch, alle Interessen unter einen Hut zu bekommen und dabei die bestmögliche Lösung unter den Gesichtspunkten zeitlicher, finanzieller und personeller Ressourcen zu entwickeln, scheint gänzlich unlösbar zu sein. Marketing Automation ist hierbei das Stichwort. Durch die Automatisierung diverser Marketingprozesse wird die tägliche Arbeit der Marketers erleichtert. Wie funktioniert Marketing Automation im B2B-Bereich?

Marketing Automation im B2B-Bereich

Marketing Automation ist Bestandteil von CRM-Systemen. Es optimiert das Lead- und Kundenmanagement, erhöht die Effektivität der Marketingmaßnahmen und steigert die Effizienz sowie die Kundenbindung. Dabei werden wiederkehrende Kommunikationsmaßnahmen entlang des Customer Journeys automatisiert. Allerdings ist es nur sinnvoll, wenn es für den Einsatz von Inbound-Marketing- / Lead-Management genutzt wird.

Im B2B-Bereich sind die Entscheidungs- und Verkaufsprozesse von Komplexität und Aufwand geprägt, daher schlägt sich der Profit von Marketing Automation im B2B-Bereich stark nieder.

Marketing Automation im B2B-Bereich sorgt für eine zielgerichtete und individuelle Kommunikation im digitalen Raum. Leads werden kontinuierlich auf ihrem Entscheidungsweg begleitet, an vielen Prozessschritten werden Ressourcen gespart und das beschleunigt den gesamten Prozess. Der Workflow wird intelligenter.

Mehr Zeit für die wesentlichen Dinge

Durch Marketingautomatisierung spart man Zeit, Aufwand und Budget. Einzelne Prozesse laufen komplett automatisiert ab. Ein Beispiel aus dem E-Mail Marketing: Der Workflow des E-Mail-Marketings wird automatisiert. Personalisierte E-Mails werden automatisch verschickt. Follow-ups werden je nach Verhalten des Kunden automatisiert und individuell verschickt. Alle Handlungen der Kunden bzw. Kundinnen sind auswertbar und die Erfolge werden messbar sowie nachvollziehbar. Ein anderes Beispiel: Ein Kunde bzw. eine Kundin lädt ein Whitepaper herunter. Je nachdem, ob die Download-Mail von dem Kunden bzw. der Kundin geöffnet wurde oder nicht, verändert sich automatisch der Inhalt in den Follow-ups. Alles läuft automatisch nach zuvor definierten Kriterien und Personas ab.

Automation erhöht Effizienz.

Stellt euch vor, wie aufwendig es wäre, jeden Whitepaper-Download händisch zu erfassen und den Kontakt mit einer manuellen Anmeldungsmail zum Newsletter zu kontaktieren.

Marketers haben mehr Zeit für kreative Aufgaben, gezielte Kampagnen-Planung und das Lösen von Problemen. Die zentralen Vorteile von Marketing Automation sind die Identifikation und die Qualifikation von mehr Leads, die Entwicklung von effektiveren Kampagnen, das Senken von Kosten und die intelligente Datenanalyse. Es hilft Kunden bzw. Kundinnen gezielt zu finden und entsprechende Inhalte zu ihrem Verhalten zu liefern – im besten Fall wird damit die Kaufentscheidung abgenommen.

Fazit

Mit Marketing Automation macht man potenzielle Kunden bzw. Kundinnen mit gehaltvollem Content auf sich aufmerksam und bespielt die gewonnenen Leads dosiert mit individuell interessenspezifischen Inhalten. Das sorgt für mehr Traffic auf der Website, für eine stärkere Leadgenerierung und für einen Anstieg des Umsatzes.

Die Wichtigkeit von Marketing Automatisierungstools ist von zwei Faktoren im Unternehmen abhängig: Budget und digitale Reife. Der Aufwand der Tool-Initiierung ist nicht zu unterschätzen. Als Vorarbeit muss ein Scoring-System festgelegt sowie Touchpoints der Zielgruppe während des Customer Journeys definiert werden. Im besten Fall amortisiert sich der Aufwand schnellstmöglich durch die Effizienzsteigerung. Das kann zu dem einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil führen.

Blauer Kreis von MARCIS B2B-Agentur für digitales Marketing
Spezialisten für digitales Marketing im B2B-Bereich

Autor

Hanna Volm

Hanna Volm ist studierte Marktforscherin und Konsumentenpsychologin. Während ihrer Studienzeit hat sie zahlreiche Praktika in verschiedenen Agenturen absolviert. Bei MARCIS arbeitete sie in 2021 neben Markt- und Zielgruppenanalysen sowie Reports vor allem konzeptionell und operativ in den Marketing-Disziplinen Suchmaschinen-Werbung, -Optimierung und Social Media Marketing.

Quellen:

https://www.pexels.com/de-de/foto/metall-silber-stehlen-maschine-149387/

https://www.marconomy.de/mit-marketingautomatisierung-zur-effizienzsteigerung-a-1052201/?cmp=nl-243&uuid=b604166ccc815c62e8e4fb2f57a32f1d

https://www.kommdirekt.digital/blog/marketing-automation/wie-funktioniert-marketing-automation-im-b2b-marketing/

Sämtliche Texte sind das Eigentum des Betreibers dieser Website und dürfen ohne vorherige schriftliche Zustimmung nicht für öffentliche oder gewerbliche Zwecke vervielfältigt, verändert, übertragen, wiederverwendet, neu bereitgestellt, verwertet oder auf sonstige Weise benutzt werden. Zitate und Abstracts dürfen mit Quellennennung verwendet werden.