Blogartikel von MARCIS GmbH: Mitinteraktivem Content und den Fokus auf Deine Zielgruppe richten

2 | INVOLVEMENT

Mit interaktivem Content den Fokus auf Deine Zielgruppe richten

„Ein Kunde ist der wichtigste Besucher in unserem Hause. Er ist nicht von uns abhängig. Wir sind von ihm abhängig. Er unterbricht unsere Arbeit nicht, sondern er ist Ziel und Zweck unserer Arbeit. Er ist bei unseren Aufgaben kein Außenstehender: Er ist Teil davon. Wir tun ihm keinen Gefallen, indem wir uns um ihn kümmern. Er tut uns einen Gefallen, indem er uns die Möglichkeit dazu bietet.“

Das Zitat von Mahatma Gandhi bringt das übergeordnete Ziel aller Marketingmaßnahmen auf den Punkt: Die Bedürfnisse seiner Zielgruppe zu verstehen und die gewonnenen Insights effektiv implementieren. Welches Marketinginstrument eignet sich dafür? Interaktiver Content!

Deine Zielgruppe fühlt sich durch interaktiven Content „gehört“

Die Wahrnehmungspsychologie ist ein sehr komplexer Prozess, der von vielen Faktoren beeinflusst wird. Gerade in der heutigen Zeit der Reizüberflutung wird die Zielgruppe mit neuem Input übersättigt und stumpft gegenüber neuem Content ab. Es entsteht eine selektive Wahrnehmung.

Der Vorteil von interaktivem Content? Es werden gleichzeitig mehrere Reize angesprochen, dadurch wird der Inhalt von mehr Sinnessystemen wahrgenommen. Die Folge – Awareness wird gesteigert. Die Studie von Content Marketing Institute zeigt, dass bei 81 % der Befragten die Aufmerksamkeit bei interaktivem Content höher war als bei Statischem.

Durch die aktive Auseinandersetzung wird der Content besser verarbeitet und die Marke stärker emotionalisiert. Der Content wird zum Erlebnis. Der Kunde bzw. die Kundin fühlt sich durch aktivem Content, z.B. durch Quizze, interaktive Grafiken oder offene Fragen gehört und bekommt ein Gefühl vermittelt, dass seine bzw. ihre Stimme wichtig ist.

Es reicht nicht nur guten Inhalt zu liefern, es kommt auch auf die Wahrnehmung des Individuums an. Die Bedürfnisse der Kunden und Kundinnen müssen erfüllt werden. Das sorgt im Umkehrschluss für mehr Reichweite, Involvement und Loyality.

Interaktiver Content: Kernbotschaft und Markenwert vermitteln

Das Ziel von interaktivem Content ist die Vermittlung der zentralen Kernbotschaft und des Markenwertes. Die Nutzenden geben Informationen nur über sich preis, wenn sie das Gefühl haben, sie bekommen einen Mehrwert dafür geboten.

Der Einsatz von interaktiven Content ist bei komplexen Prozessen sinnvoll, um diese für die Zielgruppe zu vereinfachen. Das funktioniert besonders gut im B2B-Bereich. Weitere Gründe für die Nutzung von interaktivem Content sind die Aufklärung der Kunden bzw. Kundinnen (75 %), die Steigerung des Engagements (59 %), das Generieren von Leads (58 %) und das Schaffen von Markenbekanntheit (57 %).

Interaktiver Content ermöglicht bessere Insights über Buyer Persona

Der Unterschied von erfolgreichen Marketingkampagnen ist, ob man seinen Kunden und Kundinnen nur zuschaut oder auch in Konversation mit ihnen tritt. Durch den Einsatz von interaktivem Content und dem damit einhergehenden Involvement, gewinnt man tiefe Insights über die User: Wie erreicht man sie während des Customer Journeys und wie kann man sie dabei unterstützen?

Der klare Benefit: Content kann individuell an einzelne Phasen des Customer Journeys angepasst werden. In der ersten Phase des Customer Journeys eignen sich Contests oder Games besonders gut, um die Awareness zu steigern. Dabei steht die emotionale Erreichbarkeit im Vordergrund. In der mittleren Phase werden häufig Calculators oder Interactive White Papers eingesetzt. In dieser Phase ist es wichtig, den Kunden und Kundinnen einen echten Mehrwert zu bieten. Im B2B-Bereich sind dies meist Produkt-Informationen.

In der letzten Phase können Konfiguratoren die Kaufentscheidung positiv beeinflussen. Ansonsten ist in der Decision-Phase interaktiver Content weniger effektiv. Das Resultat von interaktivem Content während des Customer Journeys: Eine effektivere und individuellere Kundenlenkung.

Fazit

Interaktiver Content ist ein zentrales Element der Customer Experience, denn durch Informationen über Bedürfnisse und Interessen der Nutzer*innen, können Marketingkampagnen individuell optimiert werden. Um auf Ghandi zurückzukommen: Der Kunde bzw. die Kundin steht im Mittelpunkt. Nur wer ihnen zuhört und sie miteinbindet, kann seine Leistungen auf sie anpassen. Das ist der große Benefit von interaktivem Content. Teste es jetzt und sei Deinem Wettbewerb einen Schritt voraus!

Blauer Kreis von MARCIS B2B-Agentur für digitales Marketing
Spezialisten für digitales Marketing im B2B-Bereich

Autor

Hanna Volm

Hanna Volm ist studierte Marktforscherin und Konsumentenpsychologin. Während ihrer Studienzeit hat sie zahlreiche Praktika in verschiedenen Agenturen absolviert. Bei MARCIS arbeitete sie in 2021 neben Markt- und Zielgruppenanalysen sowie Reports vor allem konzeptionell und operativ in den Marketing-Disziplinen Suchmaschinen-Werbung, -Optimierung und Social Media Marketing.

Quellen::

https://contentmarketinginstitute.com/wp-content/uploads/2016/06/Ion_CMI_InteractiveContent_Report_Final.pdf

Sämtliche Texte sind das Eigentum des Betreibers dieser Website und dürfen ohne vorherige schriftliche Zustimmung nicht für öffentliche oder gewerbliche Zwecke vervielfältigt, verändert, übertragen, wiederverwendet, neu bereitgestellt, verwertet oder auf sonstige Weise benutzt werden. Zitate und Abstracts dürfen mit Quellennennung verwendet werden.