Blog | Potenzial des visuellen Suchens

1 | AWARENESS

Das große Potenzial des visuellen Suchens für Bilder-SEO

„Wie heißt denn noch gleich diese Blume? Es liegt mir auf der Zunge…warte…. irgendwas mit M oder vielleicht auch S? Ach, ich komme nicht drauf“

Jeder kam schonmal in die Situation, nicht den richtigen Begriff für einen Gegenstand zu kennen. Doch schon seit Jahren gibt es DIE Lösung dafür: Visuelle Suche von Google. Nicht nur für den privaten Gebrauch, auch für Unternehmen ist dieses ungenutzte Feature sehr hilfreich. Was steckt hinter der umgekehrten Bilder-Suche?

Umgekehrte Bilder-Suche basiert auf künstlicher Intelligenz

Ein Bild sagt bekanntlich mehr als 1.000 Worte. Genau dieses Prinzip macht sich Google zu eigen. Mittels eines vorhandenen oder selbstgemachten Bildes kann man nach Informationen oder ähnlichen Bildern suchen.

Die Technik dahinter? Mit Hilfe von künstlicher Intelligenz werden spezifische Merkmale des Bildes festgestellt. Google setzt die identifizierten Merkmale mit ihrer entsprechenden Aussagekraft in Kontext und gleicht diese mit dem vorhandenem Bilder-Pool ab. Durch künstliche Intelligenz wird das Google-Feature weiterentwickelt und noch besser auf Bilderkennung trainiert.

Die umgekehrte Bilder-Suche eignet sich gut für das Finden von ähnlichen Bildern, Bildern in einer anderen Auflösung oder Websites, welche ein bestimmtes Bild verwenden. Auch für B2B-Unternehmen ist das Feature spannend: Beispielsweise können deren Kunden und Kundinnen nach Produktinformationen suchen, auch wenn sie die direkte Produktbezeichnung nicht kennen. Durch optimierte Bilder-SEO werden die Kunden bzw. Kundinnen direkt auf die entsprechende Homepage geführt.

Grundlegende Veränderung des Suchverhaltens der Kunden

Wie der Begriff „umgekehrte Bilder-Suche“ schon verrät, nutzen die Kunden bzw. Kundinnen einen anderen Weg der Google-Suche. Es wird mit einem Bild nach einem Thema gesucht und nicht herkömmlich mit einem Begriff. Dieses veränderte Suchverhalten hat auch beträchtliche Auswirkungen auf die Suchmaschinen-Optimierung. Aber genau diese Veränderungen kannst Du nutzen und profitieren.

  • Erstelle bei all Deinen Bildern auf Deiner Homepage, Social-Media-Kanälen, Blogs, etc. Bildbeschreibungen im Alt-Text
  • Füge im Sitemap Bilder hinzu
  • Ergänze den Dateinamen des Bildes mit einem SEO-Keyword
  • Verwende hochwertige Bilder und Videos
  • Benenne Bilder mit Geo-Tags bei Produkten mit lokaler Relevanz

All diese Grundlagen der Optimierungen können zusätzlich Traffic auf Deine Seite erzielen.

Bilder-SEO verbessert die Usability der Website

Durch Bilder-SEO wird nicht nur die Platzierung der Google-Suche verbessert und damit auch die Sichtbarkeit einer Website, es wird auch die Usability der Homepage gesteigert. Kunden und Kundinnen finden noch einfacher und intuitiver Informationen. Effektivität, Effizient und Zufriedenheit sind hierbei die Schlüsselbegriffe. Nur so kann ein Nutzererlebnis geschaffen werden. Man darf nie vergessen – die Zielgruppe steht bei allen Marketingmaßnahmen immer im Zentrum.

Fazit

Die umgekehrte Bilder-Suche mit Google birgt für SEO viele Potenziale, die unbedingt genutzt werden sollten. Bilder sind neben Texte die wichtigsten Bestandteile auf einer Website. Die große Chance des visuellen Suchens ist, dass solch eine innovative Lösung, die bislang unterschätzt wird und daher noch nicht viel genutzt wird, extrem effektiv ist.

Blauer Kreis von MARCIS B2B-Agentur für digitales Marketing
Spezialisten für digitales Marketing im B2B-Bereich

Autor

Hanna Volm

Hanna Volm ist studierte Marktforscherin und Konsumentenpsychologin. Während ihrer Studienzeit hat sie zahlreiche Praktika in verschiedenen Agenturen absolviert. Bei MARCIS arbeitete sie in 2021 neben Markt- und Zielgruppenanalysen sowie Reports vor allem konzeptionell und operativ in den Marketing-Disziplinen Suchmaschinen-Werbung, -Optimierung und Social Media Marketing.

Sämtliche Texte sind das Eigentum des Betreibers dieser Website und dürfen ohne vorherige schriftliche Zustimmung nicht für öffentliche oder gewerbliche Zwecke vervielfältigt, verändert, übertragen, wiederverwendet, neu bereitgestellt, verwertet oder auf sonstige Weise benutzt werden. Zitate und Abstracts dürfen mit Quellennennung verwendet werden.